Digitale Bildung an der Europaschule Herzogenrath
Fächerübergreifende Medienbildung
Alle Fachkonferenzen legen anhand des Medienkompetenzrahmens NRW verbindlich fest, welche Medienkompetenzen in den einzelnen Jahrgängen und Fachinhalten gefördert werden. Diese Festlegung wird regelmäßig evaluiert und überarbeitet.
Neben dem Einsatz unserer schuleigenen Lernplattform gibt es an der Europaschule Herzogenrath weitere unterrichtliche und außerunterrichtliche Möglichkeiten der fächerübergreifenden Medienbildung.
Den Schülerinnen und Schülern stehen im Selbstlernbereich der Bibliothek während der Mittagspause und während einiger Stunden parallel zum Unterricht Computerarbeitsplätze zur individuellen Arbeit an digitalen Inhalten zur Verfügung. Hierbei werden die Vorteile der vollständigen kabelgebundenen Vernetzung der Schule und der Zugriff auf personalisierte und gruppeninterne Datei- und Austauschverzeichnisse ausgenutzt.
Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften an der Europaschule als Ganztagsschule besteht für die Schülerinnen und Schüler oftmals eine Auswahl an Angeboten mit medienorientierten Inhalten. Diese Angebote erstrecken sich von Video- und Bildbearbeitung über kreatives Schreiben am Computer bis hin zur Programmierung von eigenen Apps und Spielen.
Informatikunterricht im 6. Jahrgang
Im 6. Jahrgang wird das Fach Informatik verpflichtend von allen Schülerinnen und Schülern belegt. Neben grundlegenden Nutzungskompetenzen werden Schwerpunkte auf folgende Themenbereiche gelegt:
- Digitaler Informationsaustausch / Informatiksysteme
- Programmieren 1 (Grundwissen und erste Erfahrungen mit Algorithmen)
- Information und Daten – Codierung und Kryptografie
- Programmieren 2 (Vertiefendes Wissen, Entscheidungen, bedingte Wiederholungen)
Modul Informatik im 8. Jahrgang
Im 8. Jahrgang können unsere Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Angebot aus Modulen, neu einsetzenden Fremdsprachen oder Arbeitsgemeinschaften nach persönlichem Interesse auswählen.
Das Modul Informatik wird dabei regelmäßig angeboten und erfährt einen großen Zuspruch. Schwerpunkte bilden hier insbesondere die Themenbereiche Programmierung und Logik. Wichtige Nutzungskompetenzen in der Anwendung von Textverarbeitungs-, Tabellekalkulations- und Präsentationssoftware werden ebenfalls vermittelt.